Zum Hauptinhalt springen

Inas Reise durch die Nacht

Die besten Ideen kommen in der Kaffeepause, oder? So auch hier – der wundervolle Einfall für dieses Kinderbuch entstand in einer Kaffeepause mit Kolleg:innen im Rahmen des Sonderforschungsbereichs zu Magnetrezeption SFB 1372.

Und nun dürfen wir vorstellen: Rotkehlchendame Ina – ein Rotkehlchen zieht durch die Nacht. Ein Bilderbuch, was vom Vogelzug erzählt, in diesem Buch ist es vor allem die Sprache der Bilder, mit denen Ina vom Vogelzug erzählt und uns auf die spannende Reise zwischen Brut- und Winterquartier mitnimmt. Kommunikation mit Worten, die zauberhaft bebildert sind – und in der Corinna Langebrake als Illustratorin auf ganz wunderbare Weise Forschung und Kunst verknüpft.

Forschende und Kinder unterscheiden sich gar nicht so sehr: Beide sind unglaublich neugierig, wollen Neues entdecken und sind schnell begeistert. Unsere Begeisterung und Faszination mit Kindern und anderen Neugierigen zu teilen, Forschung lebendig und zugänglich zu machen ist uns ein Herzensthema.

Warum Rotkehlchen? An Rotkehlchen wurde vor mehr als 60 Jahren erstmals nachgewiesen, dass Vögel das Erdmagnetfeld zur Orientierung nutzen können – ein Meilenstein in der Zugvogelforschung. Aber wie funktioniert das? Mit unserem interdisziplinären und internationalen Team arbeiten wir im SFB 1372 zusammen, um eine zentrale Frage zu verstehen: Wie können Tiere wie das Rotkehlchen das Magnetfeld der Erde spüren und es zur Orientierung nutzen?

Mit diesem Buch haben wir aktuelle Forschung in eine spannende Geschichte verpackt, die im Klassen- und Kinderzimmer, auf der Wiese oder in der Hägematte gelesen, zum Einschlafen erzählt oder einfach neugierig angeschaut werden kann. Viel Spaß beim lesen – und mitfliegen!

Holm-Grünberg B, Einwich A, Langebrake C, Liedvogel M (2025). Inas Reise durch die Nacht. Verlag Enno Söker, Esens. ISBN: 978-3-941163-49-2