Dr. Florian Packmor

(geb. Müller)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Vogelforschung (Institute of Avian Research)
"Vogelwarte Helgoland"
An der Vogelwarte 21
26386 Wilhelmshaven
Germany

E-Mail

Ich bin ein Ornithologe und Verhaltensökologe mit einem besonderen Interesse für Zugverhalten. Meine Forschungen konzentrieren sich auf die raum-zeitliche Organisation des Zuges von Singvögeln, insbesondere auf die Navigation und den zeitlichen Ablauf der Zugaktivität. Ich interessiere mich für angeborenes Zugverhalten und dafür, wie Vögel eine Vielzahl von Faktoren aus ihrer Umwelt nutzen, um den Weg an ihr jeweiliges Zugziel zu finden und ihre Zugflüge zeitlich abzustimmen.  

Für meine Forschung nutze und kombiniere ich verschiedene Methoden um die Zugorientierung und die Zugaktivität von Vögeln in kurzzeitiger Haltung aufzuzeichnen und um das individuelle Zugverhalten (z.B. die zeitliche Organisation und die Abzugsrichtungen von Zugflügen) bei frei-fliegenden Vögeln zu verfolgen.