Curriculum vitae

Wissenschaftliche Ausbildung & Beschäftigung

2019 - heute

Promotion im Rahmen des SFB 1372, Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie Plön, Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ Wilhelmshaven

2018 – 2019

Vogelschutzbeauftragte und Beraterin für Umweltschutz, Amprion GmbH

2016 – 2018

Masterstudium in Biodiversität und Ökologie, Universität Greifswald

2012 – 2015

Bachelorstudium in Biologie, Universität Greifswald

 

Konferenzbeiträge

2019      

Phylogenetische Untersuchung eines potentiellen Magnetrezeptors, 152. DO-G Jahresversammlung, Marburg (Poster)

2018 

Genetische Verwandtschaftsverhältnisse in einem Seidenschwanz Schwarm, Geschlechtsbestimmung und Gefiederreflexion des Seidenschwanzes, 152. DO-G Jahresversammlung, Heidelberg (Poster)

2016

Freiwillige Helferin bei der 149. DO-G Jahresversammlung in Stralsund

 

Outreach

Neben meiner wissenschaftlichen Arbeit engagiere ich mich (meist) auf freiwilliger Basis als Illustratorin für ornithologische Arbeiten. So nehme ich regelmäßig an der Ausstellung „Moderne Vogelbilder“ in Halberstadt teil und gewann den Publikumspreis 2017, und illustrierte für den Europäischen Brutvogelatlas 2. Mit meinen Bildern möchte ich auch unsere wissenschaftlichen Ergebnisse der Allgemeinheit besser verständlich machen, z.B. in Präsentationen, auf Postern und in fachlichen Artikeln.

Ich arbeite derzeit auch an einem Projekt für ein illustriertes Kinderbuch, welches den Zug der Rotkehlchen und die Orientierungsmechanismen einfach und spannend erklären soll.