Zeit die Forschungsergebnisse zu präsentieren!

Durch seine Farbe und Musterung ist das Ei sehr gut zwischen den Steinen getarnt

150. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft im Audimax-Komplex der Martin-Luther-Uni in Halle an der Saale

Titel von Nathalies Poster auf der 150. DO-G in Halle an der Saale

Titel von Björns Poster auf der 150. DO-G in Halle an der Saale

Im Anschluss an die Feldsaison machten sich Nathalie (Stationsleiterin Banter See) und Björn (Bachelorstudent) auf den Weg zur 150. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft in Halle an der Saale, um ihre Forschungsergebnisse in Form von Postern zu präsentieren.

Nach der Anreise in Halle begann die Tagung am Freitagabend zunächst mit einem Begrüßungsabend, bevor am Samstagmorgen, nach der Eröffnung durch den Präsidenten der DO-G, die ersten Referenten Vorträge zu verschiedenen Themen wie Populationsbiologie, Vogelzug und der Geschichte der Ornithologie hielten. Währen der Abendpause nahm Björn an einem Empfang speziell für jüngere Besucher und Erstteilnehmer teil, zu dem die DO-G herzlich einlud, um die Kontaktaufnahme mit den erfahreneren und etablierten Wissenschaftlern in der DO-G zu vereinfachen. Im Anschluss folgte die Posterpräsentation und -diskussion in zwangloser Runde bei der Nathalie und Björn ihre Poster präsentierten.

Am Sonntag folgten wieder eine Reihe von sehr interessanten Vorträgen zu Themen wie Ornithologie in Sachsen-Anhalt, Freilandornithologie, Avifaunistik, Vogel- und Naturschutz. Nach der Mitglieder-versammlung machten sich dann alle Tagungsteilnehmer auf den Weg zum Gesellschaftsabend, bei dem auch die besten Poster der Tagung prämiert wurden. Die Tagungsteilnehmer hatten während der Tagung die Möglichkeit unter den 57 ausgestellten Postern die besten drei Poster auszuwählen. Nathalie und Björn konnten zwar keinen Platz auf dem Treppchen ergattern, aber wir freuen uns sehr, dass Nathalie punktgleich mit zwei anderen Teilnehmern den vierten Platz erreichte!

Auch am Montag wurden zahlreiche Vorträge zu Themen wie Ökologie, Verhalten und Ernährung gehalten, bevor die Tagung am Dienstag mit verschiedenen Exkursionen, an denen auch Björn teilnahm, endete.