Neue Rekorde!

Impressionen von der "Langen Nacht der Kultur"

Die bereits dichtbesiedelte Parzelle E

Brutpaar mit seinem Küken

Liste der bisherigen Prospektoren, die als 1-Jährige an den Banter See zurückgekehrt sind

Die Brutsaison 2017 hielt wieder einige neue Rekorde für uns bereit:

Angefangen mit 1051 registrierten Flussseeschwalben wurde der Rekord von 2016 um 7 Individuen übertroffen. Die Zahl der registrierten Vögel bezieht sich nur auf die Flussseeschwalben, die am Banter See aus dem Ei geschlüpft sind, denn nur sie besitzen einen Transponder und können von unserem Antennensystem erfasst werden. Hinzu kommen aber noch Flussseeschwalben aus anderen Kolonien, die keinen Transponder besitzen und somit nicht von dem automatischen Antennensystem erfasst werden. Sie machen etwa 50 % der adulten Flussseeschwalben aus, was bedeutet, dass wir mehr als 2000 adulte Flussseeschwalben in der Brutsaison 2017 am Banter See hatten. Zu den adulten Flussseeschwalben kommen dann noch einmal die neu geschlüpften Küken aus der Saison 2017 mit denen wir dann zwischenzeitlich mehr als 3000 Flussseeschwalben auf den Parzellen hatten.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass mit 715 Brutpaaren ein weiterer Rekord gebrochen wurde. Denn der in der Brutsaison 2016 neu aufgestellte Rekord von 650 Brutpaaren gehört nun schon wieder der Vergangenheit an. Leider gibt es neben den guten Nachrichten auch eine nicht so erfreuliche, denn der Bruterfolg der 715 Brutpaare lag aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Hering und Stint leider nur bei 0,4 flüggen Küken pro Paar.

Die Brutsaison 2017 hielt aber auch eine absolute Sensation für uns bereit, denn es kamen zum ersten Mal acht 1-jährige Prospektoren zum Banter See zurück. Prospektoren sind junge Flussseeschwalben, die zum ersten Mal oder auch zum zweiten Mal an den Banter See zurückkehren, aber noch nicht brüten. Stattdessen schauen sie sich während der Brutsaison die Kolonie und auch andere Kolonien in der Umgebung erst einmal näher an. Normalerweise verbleiben solch junge Flussseeschwalben aber in ihrem Überwinterungsgebiet in Afrika und kehren erst als 2- oder 3-jähriger Prospektor in die Kolonie an den Banter See zurück. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie selten die Rückkehr als 1-jähriger Prospektor ist. Seit Beginn des Transponderns 1992 sind in all den Jahren bis zu der Sensation in der Brutsaison 2017 insgesamt nur 6 Flussseeschwalben als 1-jährige Prospektoren zurückgekehrt.

Wir sind jetzt schon alle gespannt was für Rekorde und Sensationen die kommende Brutsaison für uns bereithält!